Gesunde Ernährung - Gewusst wie!

Sich übers Jahr gesund zu ernähren – das ist ein Vorsatz, den sich viele Deutsche an Silvester vornehmen. Doch schon bald darauf scheint dieses Vorhaben wieder vergessen zu sein – wie die Situation zeigt: Jeder zweite Erwachsene in Deutschland bringt zu viele Kilos auf die Waage. Bereits jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche haben Übergewicht. Die Hauptursachen sind neben der genetischen Veranlagung, Überernährung und Bewegungsmangel.

Dabei handelt es sich bei Übergewicht nicht nur um ein ästhetisches Problem, sondern vielmehr um ein gesundheitliches. Unausgewogene Ernährung sei verantwortlich für die Entstehung von Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Diabetes mellitus und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Vor allem Fettansammlungen im Bauchbereich stehen im Zusammenhang mit einem Anstieg des Herzinfarktrisikos. Schon eine Gewichtsreduktion von zehn Prozent senke das Risiko eines Herzinfarktes deutlich. Zudem leide etwa jeder dritte Deutsche an einem erhöhten Cholesterinspiegel, was eine Folge einer ungesunden und fettreichen Ernährung sei.

Um sein Körpergewicht zu reduzieren, sei es wichtig zu wissen, worauf es bei einer gesunden Ernährung überhaupt ankomme: viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und wenig Fett. Besonders in Deutschland nähmen die Menschen einfach zu viel tierisches Fett zu sich. Neben der Vermeidung von Fett sollte auch der Konsum von Zucker und Weißmehlprodukten eingeschränkt werden. Zu einer gesunden Ernährung gehöre es auch, ausreichend zu trinken – vor allem Wasser, aber auch kalorienarme bzw. –freie Getränke. 30 bis 40 Milliliter pro kg Körpergewicht wären ideal, wenn nicht andere Krankheiten dagegen sprechen. Natürlich sollte auf Alkohol weitgehend verzichtet werden. Abgesehen von einer Ernährungsumstellung sei regelmäßige Bewegung ein Muss. Etwa vier- bis fünfmal die Woche eine halbe Stunde Sport ist aus medizinischer Sicht empfehlenswert. Besonders geeignet seien dabei Ausdauersportarten wie Wandern, Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking. Aber auch kleine Änderungen im Alltag bewirkten schon eine Menge: Treppen steigen statt den Aufzug benutzen oder mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Die meisten Diäten scheitern aber immer noch an unrealistischen Vorstellungen und überzogenen Erwartungen. Es gäbe einfach keine Wunderdiät, bei der man in nur kurzer Zeit sein Gewicht radikal reduzieren könne. Vielmehr sei zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme eine langfristige Ernährungsumstellung sowie regelmäßige Bewegung wichtig. Generell sollten Übergewichtige immer in Rücksprache mit ihrem Arzt abnehmen. Dann winke auch bald das Wunschgewicht!

Unser Archiv mit allen News