Frau Andrea Wiedemann

Ich helfe von Beginn (1984) an meinem Mann beim Aufbau der Allgemeinpraxis. Dafür gab ich sogar meinen gelernten und heiß geliebten Beruf einer PTA (Pharmazeutisch - Technische Assistentin) auf. Bis zur Geburt unserer ersten Tochter Anna im August 1986 arbeitete ich als Vollzeitkraft. Bis heute schließe ich die immer wieder auftretenden Personallücken (Schwangerschaft, Krankheit, Urlaub und Fortbildung). Ebenso verantworte ich die gesamte Buchhaltung der Praxis. Meine Stärke ist der persönliche Umgang mit Menschen. Sehr gut kann ich mich in die Probleme unserer Patienten hineindenken. Um die Dekoration der Praxisräume kümmere ich mich. Gerne schreibe ich die Glückwunschkarten für unsere Patienten bei runden Geburtstagen.


Frau Beatrice Brizius

Seit Oktober 1995 bin ich als medizinische Fachangestellte in unserer hausärztlichen Praxis tätig. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre überweisungs- und Rezeptwünsche freudig entgegen. Als langjährige Kraft und Praxismanagerin betreue ich die Patienten in allen Bereichen in der und um die Sprechstunde herum. Ich bin für die Verwaltung, Organisation und den reibungslosen Ablauf der Praxis zuständig. Weil man dazu viel Ausdauer und Luft braucht, lege ich meine Schwerpunkte auf Luft und Lunge. Zusammen mit Dr. Wolfgang Hafner organisiere ich bei uns in der Praxis die Schulungen für unsere Asthmapatienten und bin für die Betreuung des DMP Asthma / COPD zuständig. Als ausgebildete VERAH© (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) entlaste ich meine Chefs durch die Betreuung unserer chronisch Kranken und Hausbesuchspatienten. Durch meine Ausbildung in einer orthopädischen Praxis kann ich verschiedene Verbände (vor allem Sport- und Funktionsverbände) anlegen. Im Labor unterstütze ich meine Kolleginnen und nehme selbst bei schwierigen Venenverhältnissen sicher Blut ab. Beraten kann ich Sie über alle möglichen Impfungen, besonders über sinnvolle Reiseimpfungen. Mein Steckenpferd und meine besondere Stärke sind meine Abrechnungs-und PC / EDV-Kenntnisse. Deshalb bin ich auch für das Funktionieren unseres Qualitätsmanagements zuständig.


Frau Marion Fiebiger

Seit März 1999 ergänze ich unser starkes Team. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich als medizinische Fachangestellte für die Terminvergabe und nehme Ihre überweisungs- und Rezeptwünsche entgegen. In meiner Verantwortung liegen die Organisation und der reibungslose Ablauf der Anmeldung und Sprechstunde. In der Verwaltung unterstütze ich unsere Praxismanagerin bei ihren Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Organisation der Patientenkartei und die Planung der Hausbesuche. Meinen Schwerpunkt lege ich in die Betreuung, Beratung und Schulung unserer Diabetes Typ II-Patienten. Deshalb bin ich bei uns auch für die DMP's Diabetes Typ I und Typ II zuständig. Mein Wissen kann ich während der Zuckerschulungen durch viel eigene Erfahrung an die Betroffenen gut und verständlich weitergeben. Weiter bin ich für die Ausgabe, Wartung, Pflege und Qualitätssicherung der Blutzuckermessgeräte in der Praxis verantwortlich. Bei allen Diagnostik- und Therapieansätzen unterstütze ich meine Chefs. Zusammen mit Dr. Wolfgang Hafner plane ich unsere Venensprechstunde. Während laufender Sprechstunde helfe ich meinen Kolleginnen bei Blutentnahmen, Injektionen, Impfungen und Verbänden aller Art.


Frau Bettina Mörz

Seit Mai 2000 verwirkliche ich mich als geschulte Laborkraft in unserer hausärztlichen Praxis. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre überweisungs- und Rezeptwünsche entgegen. Als medizinische Fachangestellte versorge ich die Patienten in allen Bereichen der Sprechstunde. Meine Ausbildung absolvierte ich in einer internistischen / kardiologischen Gemeinschaftspraxis. Aus diesem Grund bin ich bei uns üblicherweise für das Anlegen von EKG's, Langzeit-EKG's und Langzeit-Blutdruckmessungen verantwortlich. Zusammen mit Gerhard Frisch halte ich Bluthochdruckschulungen und kümmere mich um die Betreuung unserer DMP KHK / Herzinsuffizienz-Patienten. So bin ich bei uns zuständig für Fitness, Herz und Kreislauf. Ernährungsberatung liegt mir besonders am Herzen. Sämtliche Tätigkeiten rund um das Labor (Blutabnehmen, Impfungen, Infusionen, Wundverbände und Injektionen jeglicher Art) sind mein Revier. Bei allen Diagnostik- und Therapieansätzen unterstütze ich meine Chefs.


Frau Regina Steub

Seit März 2010 verstärke ich die Mannschaft in unserer hausärztlichen Praxis. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre überweisungs- und Rezeptwünsche freudig entgegen. Als medizinische Fachangestellte betreue ich die Patienten in allen Bereichen der Sprechstunde. Seit meiner Ausbildung in einer Kinderarztpraxis macht mir die Betreuung von Kindern und Jugendlichen am meisten Spaß. In unserer Sprechstunde führe ich Impfungen jeglicher Art, Blutentnahmen, verschiedene Verbände und Lungenfunktionsprüfungen durch. Die Patienten sind von meiner schmerzarmen Spritzentechnik begeistert. Bei allen Diagnostik- und Therapieansätzen unterstütze ich meine Chefs. Besondere Fachkenntnisse habe ich bei den Hausarztverträgen der verschiedenen Krankenkassen. Deshalb bin ich für Sie in diesem Bereich der richtige Ansprechpartner


Frau Karin Sappa

Von 1989 bis zur Geburt meiner dritten Tochter im Jahre 2000 war ich schon in unserer hausärztlichen Praxis tätig. Nach einer längeren Pause ergänze ich nun seit Juli 2012 unser Team als medizinische Fachangestellte. Meine Chefs setzen mich überall ein. So finden Sie mich in der Anmeldung, im Labor, sowie bei der diagnostischen und therapeutischen Betreuung unserer Patienten. Durch meine Zweitausbildung in der Altenpflege (ambulant und stationär) liegen meine Stärken im Umgang mit älteren Menschen. Deshalb bin ich Ihre Ansprechpartnerin rund um die Pflege und Hilfsmittel. Mit einfachen und spannenden Tests können wir ihre geistige Fitness feststellen, sowie ihre Sturzgefahr abschätzen. Wenn Sie neugierig geworden sind, sprechen Sie mich einfach an. Ich freue mich schon auf ihren Besuch in unserer Praxis.


Frau Sabrina Ludwig

Seit Juli 2016 treffen Sie mich in unserer hausärztlichen Praxis an. Durch meine Ausbildung und langjährige Arbeit in orthopädischen Praxen als medizinische Fachangestellte habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Meine Stärken sind die verschiedenen Verbandstechniken, ob elastische oder stützende Verbände sowie funktionelle Kinesio-Tapes oder herkömmliche feste Tapes und alle möglichen Salbenverbände. Kein Problem sind für mich schmerzarme Injektionen und Quaddelbehandlungen zur Linderung chronischer Schmerzen. Praxisbedingt halte ich mich zur Zeit im Labor auf. Blutentnahmen, Quaddelungen und andere Injektionen, Verbände aller Art und Impfungen, Lungenfunktionen, EKG's, LZ-EKG und-Blutdruckmessungen gehören hier zu meinen Aufgaben. So ergänze ich unser kompetentes Team ideal für die optimale Betreuung unserer Gäste. Meine Chefs und meine Kolleginnen unterstütze ich tatkräftig und vorausschauend, um einen reibungslosen Praxisablauf und kurze Wartezeiten für unsere Patienten zu gewährleisten.